Strategieentwicklung & Belegschaft

 

[av_textblock size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” av_uid=’av-k3zy08hm’ admin_preview_bg=”] Letztes Jahr erschien der Sammelband “Business Development Management: Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung”, herausgegeben von Lutz Becker, Walter Gora und Tino Michalski. Professor Dr. Lutz Becker von der Karlshochschule lud mich im Januar 2013 zu einem Beitrag für diesen Band ein. Dem bin ich gerne nachgekommen und habe einen Artikel über gemeinsame oder kollektive Strategieentwicklung geschrieben. zweifelsfrei ein Thema, das aus einer konservativen Sicht des Top-Down Managements reichlich provozierend ist.

 

Die Autoren des Sammelbandes beleuchten vier verschiedene Themenfelder mit insgesamt 14 Beiträgen:

  • Was Business Development heute bedeutet
  • Wie Strategien entwickelt werden können
  • Wie neue Geschäftsideen generiert werden
  • Wie Social Media neue Chancen eröffnet
  • Warum Business Development auch in reifen Märkten wichtig ist

Der Teaser für meinen Beitrag: “Strategieentwicklung ist die Königsdisziplin des Managements. Bei aller Vielfalt an Strategie-Entwicklungskonzepten ist eines seit jeher gleich: Verantwortlich ist die Führungsspitze. Dabei zeigen Forschung und Praxis: Komplexe Entscheidungen sollten nicht durch kleine Expertengruppen gefällt werden.” Das Ziel meines Beitrags liegt darin zu verdeutlichen

  • “warum Strategieentwicklung nicht allein Aufgabe des Top-Managements sein sollte
  • wie man Führungskräfte und Mitarbeiter in die Strategieentwicklung einbindet und
  • welche Voraussetzungen eine gemeinsame Strategieentwicklung erfordert”

Der Verlag hat eine schöne und umfassende Leseprobe zur Verfügung gestellt. Ich würde mich freuen, wenn der Herausgeberband mit meinem Artikel für einige von Euch interessant ist. Für alle, die sich das Buch zulegen werden: Viel Spaß beim Lesen! Herzliche Grüße Andreas Zeuch Becker, L.; Gora, W.; Michalski, T. (Hrsg.) (2014): Business Development Management. Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung. Symposion. Hardcover imcl. eBook, 438 Seiten. € 69,- [/av_textblock]

Leave a comment

X