Autorenhinweise

Liebe zukünftige Autor*innen,

hier findet Ihr das Procedere als (Gast)Autor*in. Keine Sorge, sieht mehr aus, als es wirklich ist… :

Allgemein

  1. Alle Absprachen sind informelle Vereinbarungen, die von jeder Seite jederzeit aufgekündigt werden können. Es besteht keine vertragliche Verpflichtung.
  2. Alle beginnen als Gastautor*innen mit möglichst zwei Beiträgen.
  3. Wenn wir gemeinsam wollen, kannst Du danach sehr gerne (!) als Autor*in weiterschreiben. Unser Wunsch: 6 Beiträge pro Jahr. Wer dauerhaft deutlich weniger schreibt, bleibt Gastautor*in oder wird es wieder.

Beiträge

  1. Wir publizieren nur Originalbeiträge – lediglich aus SEO Gründen (Vermeidung von Content Dubletten)
  2. Ein Beitrag ist idealerweise 4-5 DIN A4 Seiten lang.
  3. Wenn Beiträge deutlich länger werden, machen wir einen Zweiteiler draus.
  4. Veröffentlichung Montags, 7 Uhr. Zweiter Teil Donnerstags, 7 Uhr.
  5. Beiträge werden in Google Doc geschrieben, um lästiges hin und her Mailen zu vermeiden. Dort erfolgen auch Kommentierungen etc. Die Docs setzen wir auf und versenden die Freigabelinks.
  6. Alle Beiträge brauchen mindestens ein sogenanntes Beitragsbild (Bild über Titel). Idealerweise noch 2-3 weitere Bilder, Grafiken etc. für den Beitrag. Alle grafischen Elemente werden nur veröffentlicht, wenn die Urheber (Fotograf*innen etc.) genannt sind und die Nutzungsrechte mitgeteilt wurden.
  7. Nachdem beide Seiten den Beitrag für fertig erklären, bringen wir ihn in unser CMS.
  8. Publikationstermine werden weitestgehend abgesprochen. Die Letztentscheidung liegt aufgrund des Redaktionsplans bei uns.
  9. Sobald Du Autor*in wirst, arbeitest Du selbstständig in unserem CMS. Dann können wir getrennt die nötigen Schritte inklusive unserer Formatierungs- und Layout-Standards klären. Dazu haben wir eigene Workflows, die wir dann versenden.

Autorenschaft

Alle (Gast)Autor*innen erhalten einen Zugang zu unsere Backend, damit sie mit einem kleinen Foto neben dem Titel als Autor*in sichtbar sind. Dazu muss kostenfrei ein Foto bei Gravatar (Globally Recognized Avatar) hinterlegt und mit einer Email Adresse verknüpft werden. Diese Email Adresse brauchen wir vor der ersten Veröffentlichung, damit wir sie mit dem Autorenaccount bei uns hinterlegen können.

Melde Dich bei uns, wir freuen uns auf Dich und Deine Beiträge!

 

Bildnachweis: ©Nick Morrison, unsplash, lizenzfrei

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