Training: Nachhaltigkeit

Background_Kurzworkshops_Titel

Zwei zentrale Parameter: Partizipation und Strategie

Die Erarbeitung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unternehmerischer Nachhaltigkeit führt zu erheblich besseren Ergebnissen, wenn die Belegschaft an diesem Prozess auf freiwilliger Basis partizipiert. Seit rund 40 Jahren habe viele wissenschaftliche Studien dies unter den Stichworten Green HRM (GHRM) und Green Teams empirisch zeigen können.

Es gibt dabei zwei zentrale Parameter: Die Integration der Nachhaltigkeit in die Strategie und die Partizipation der Belegschaft. Letzteres hat zwei Gründe: Erstens ist Nachhaltigkeit ein Querschnittsthema, zu dessen Umsetzung viele Perspektiven miteinbezogen werden müssen. Es geht also um Multiperspektivität. Zweitens stärkt die Partizipation die Motivation der Beteiligten und deren Identifikation mit gemeinsam entwickelten Maßnahmen.

Wen sprechen wir an?

Geschäftsführer:innen: Zum Angebot
Nachhaltigkeitsmanger:innen: Zum Angebot
Personalmanager:innen: Zum Angebot

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

Laotse

Nachhaltige Geschäftsmodelle.

für Geschäftsführer:innen

Inhalt

Partizipative Entwicklung als starker Transformationshebel.

Geschäftsmodelle sind die DNA des Unternehmens. Von ihnen ist abhängig, wie nachhaltig und erfolgreich sich ein Unternehmen entwickeln kann. Wer die Nachhaltigkeit ernsthaft entwickeln will, muss auch das eigene Geschäftsmodell durchleuchten. Seit der Einführung der originären Business Model Canvas (BMC) 2008 wurden verschiedene nachhaltige Versionen daraus abgeleitet. Dabei gibt es sowohl deutliche Qualitätsunterschiede als auch verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Nicht alle der nachhaltigen BMC Versionen eignen sich für jedes Unternehmen, jeden Geschäftsbereich oder jedes Produkt, bzw. Dienstleistung. Darüber hinaus sind einige der nachhaltigen BMC wissenschaftlich validiert, andere nicht.

Nutzen
  • Du hast einen Überblick über zentrale nachhaltige Business Model Canvasse
  • Du kennst einen erprobten Prozess zur Entwicklung Eures nachhaltigen Geschäftsmodells
  • Du kannst einschätzen, welche der nachhaltigen BMC für Euch am passendsten ist
  • Du hast ein Gefühl für den Aufwand hin zu Eurem nachhaltigen Geschäftsmodell
Ablauf
  1. Vorab: Email Briefing zur Vorbereitung
  2. Vorstellungsrunde
  3. Impuls-Input: Grundlagen zur Entwicklung nachhaltiger GM
  4. Verständnisfragen und Diskussion
  5. Moderierte kollegiale Beratung
  6. Abschlussfragen
  7. Feedback
Organisatorisches

Inhouse Workshops auf Anfrage

Veranstaltungsort: Zoom

Begleitung: Dr. Andreas Zeuch

Kosten: p.P. 249,- € netto + 19% USt. (incl. Briefing, Workshop, Handout)

Gruppengröße: 4 bis 18 Personen. Gruppen über 10 Personen begleiten wir zu zweit.

Von der Pflicht zur Kür.

für Nachhaltigkeitsmanager:innen

Inhalt

Ein interaktiver Impuls für Nachhaltigkeitsberichte als Employer Branding

Nachhaltigkeitsberichte müssen den Vorgaben des CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) bzw. ab dem 01.01.2024/25 der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) entsprechen. Über diese Anforderungen hinaus bieten Nachhaltigkeitsberichte großes Potential: Sie können zum Employer Branding genutzt werden, um passende neue Mitarbeitende zu finden, bestehende Kund:innen und Geschäftspartner zu binden und neue zu gewinnen. Dieser Kurzworkshop fokussiert auf diesen zweiten Aspekt und unterstützt Dich dabei, einen integren, glaubwürdigen und öffentlichkeitswirksamen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, um ihn für das Employer Branding zu nutzen.

Nutzen
  • Du hast einen Überblick über die Qualitätskriterien von NB bzgl. des EB
  • Du weißt, worauf es ankommt, um den NB für das EB zu nutzen
  • Du kannst Euren NB zukünftig entsprechend erarbeiten
  • Ihr könnt Euren NB fortan besser für Euer EB nutzen
Ablauf
  1. Vorab: Email Briefing zur Vorbereitung
  2. Vorstellungsrunde
  3. Impuls-Input: Die 12 goldenen Regeln, um das Employer Branding zu versauen
  4. Verständnisfragen und Diskussion
  5. Moderierte kollegiale Beratung
  6. Abschlussfragen
  7. Feedback
Organisatorisches

Inhouse Workshop auf Anfrage

Veranstaltungsort: Zoom

Begleitung: Dr. Andreas Zeuch

Kosten: p.P. 199,- € netto + 19% USt. (incl. Briefing, Workshop, Handout)

Gruppengröße: 4 bis 18 Personen. Gruppen über 10 Personen begleiten wir zu zweit.

GreenTeams und GreenHRM.

für Personalmanager:innen und Leiter:innen

Inhalt

HR/Personal als strategischer Partner des Nachhaltigkeitsmanagements.

HR/Personalmanagement ist eine zentrale Funktion in Firmen ab einer gewissen Größe. Das ist mittlerweile meist selbstverständlich. Weniger klar ist, dass HR erstens eine zunehmend wichtige Rolle für die Nachhaltigkeitsentwicklung jedes Unternehmens spielt und dass es zweitens dazu schon lange wissenschaftlich fundierte Konzepte gibt. Unter den Stichworten Green HRM (GHRM) und Green Teams (GT) wurden seit Mitte der 1990er Vieles entwickelt und evaluiert, was HR Verantwortliche in ihrer täglichen Arbeit nutzen können, um einen wichtigen Beitrag für die unternehmerische Nachhaltigkeitsentwicklung zu leisten.

Nutzen
  • Du überblickst die wichtigsten Entwicklungen und Aspekte des GHRM und der GT
  • Du kennst einige ausgesuchte Konzepte, die Du für Deine Firma nutzen kannst
  • Du weißt, wo Du wie anfangen kannst, um ein GHRM zu entwickeln
  • Du kannst Deinen Arbeitgeber bei der Nachhaltigkeit unterstützen
Ablauf
  1. Vorab: Email Briefing zur Vorbereitung
  2. Vorstellungsrunde
  3. Impuls-Input: Hintergründe und Grundlagen des GHRM und der Green Teams
  4. Verständnisfragen und Diskussion
  5. Moderierte kollegiale Beratung
  6. Abschlussfragen
  7. Feedback
Organisatorisches

Inhouse Workshop auf Anfrage

Veranstaltungsort: Zoom

Begleitung: Dr. Andreas Zeuch

Kosten: p.P. 199,- € netto + 19% USt. (incl. Briefing, Workshop, Handout)

Gruppengröße: 4 bis 18 Personen. Gruppen über 10 Personen begleiten wir zu zweit.

Bildnachweis

arbeiter auf treppe: ©solimonster, unsplash, lizenzfrei; büroklammern: ©tamanna_rumee, unsplash, lizenzfrei; blatt in hand: ©tobiasweinhold, unsplash, lizenzfrei; Mann im weißen Hemd sitzt neben Frau im schwarzen Langarmhemd: ©krakenimages, unsplash, lizenzfrei; wegweiser: ©robert2301, unsplash, lizenzfrei; Zugschiene zwischen Bäumen: ©SimHxrvey, unsplash, lizenzfrei; kompass im gebirge: ©anastasia_p, unsplash, lizenzfrei; puzzle: ©bamin, unsplash, lizenzfrei;

X