Bücher

Zeuch_Alle_Macht_Cover

Das letzte Buch von Andreas, aktueller denn je. Es widerlegt anhand exklusiv recherchierter, ausführlicher Fallbeispiele die Argumente gegen Unternehmensdemokratie. Denn es gibt sie längst, die Unternehmen, die teils seit Jahrzehnten nicht trotz, sondern aufgrund ihrer Demokratie überaus erfolgreich wirtschaften.

Leseprobe | Bei Amazon bestellen

Weitere Infos und Leserstimmen

Zeuch, A. (2015): Alle Macht für niemand. Aufbruch der Unternehmensdemokraten. Murmann. Hardcover mit Schutzumschlag, 264 Seiten, € 25,-

Zeuch - Feel it_Druckauflösung

Welche Rolle spielen Intuition und Emotionen in der professionellen Entscheidungsfindung? Basierend auf der Disseration von Andreas ist dies das Sachbuch für Praktiker, die die Qualität von Entscheidungen in Organisationen deutlich verbessern wollen.

Bei Amazon bestellen

Zeuch, A. (2010): Feel it. Soviel Intuition verträgt Ihr Unternehmen. Wiley. Hardcover mit Schutzumschlag, 262 Seiten, € 24,90

Zeuch - Nichtwissen

Nicht trotz, sondern infolge der digitalen Transformation spielt Nichtwissen eine immer größere Rolle in Organisationen. Dieses Buch zeigt dabei den kreativen, innovativen Wert von Nichtwissen und wie wir es intelligent nutzen können.

Leider nicht mehr lieferbar. Auf Anfrage helfen wir aber gerne weiter.

Zeuch, A. (Hrsg.)(2007): Management von Nichtwissen in Unternehmen. Carl-Auer. Hardcover.

Zeuch - Dissertation

Ist Intuition überhaupt professionell? Ist sie vielleicht sogar eine wichtige professionelle Kompetenz? Und falls ja, könnte sie weiterentwickelt und trainiert werden? Falls ja wie? Das sind die leitenden Fragen dieser Dissertation.

Leider im offiziellen Verkauf dreist teuer. Auf Anfrage helfen wir gerne weiter.

Zeuch, A. (2003): Training professioneller intuitiver Selbstregulation. Theorie, Empirie, Praxis. Dr. Kovac. Softcover, 389 Seiten, € 110,-

Buchbeiträge

Zeuch, A. (2023): Demokratischer Spillover. Wie Unternehmen unsere Demokratie stärken können. In: izbd² (Hrsg.): D²-Sourcebook Demokratie und Diversity in Betrieb(en). izbd²: 55-58. (Auf Anfrage Kostenlos als PDF)

Zeuch, A. (2023): Partizipative Nachhaltigkeitsentwicklung – Wie wir Nachhaltigkeit und Demokratie zugleich entwickeln können. In: Sommer, J. (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung. Band 5. Deutsche Umweltstiftung: 522-537 (Auf Anfrage Kostenlos als PDF)

Zeuch, A. (2022): Eine Antwort auf unsichere Zeiten. Unternehmensdemokratie. In: Gibson-Kunze et al. (Hrsg.): 38. CSR Magazin. UVG: 104-109. Hier online lesen.

Zeuch, A. (2022): Unternehmens- oder Wirtschaftsdemokratie. Am Ende keine oder beide. In: Otto Brenner Stiftung (Hrsg.): Welche Arbeit machen wir? Zur Zukunft von Wirtschaft, Natur und Kultur. Otto Brenner Stiftung: 129-148  (Auf Anfrage Kostenlos als PDF)

Zeuch, A. (2020): Unternehmens- und Wirtschaftsdemokratie. In: Sonderband Zukunft der Arbeit, HR Consulting Review – Band 12 (2020), Hrsg.: Jens Nachtwei & Antonia Sureth.

Zeuch, A. (2020): Keine digitale Transformation ohne soziale Innovation. In: Hildebrandt, A.; Landhäußer, W. (Hrsg.): CSR und Digitalisierung. Überarbeitete zweite Auflage, erscheint 2020. SpringerGabler, erscheint ca. im Spätsommer/Herbst 2020

Zeuch, A.; Poersch, M. (2016): Partizipatives betriebliches Gesundheitsmanagement. In: Hänsel, M.; Kaz, K. (Hrsg.): CSR und gesunde Führung. SpringerGabler: 265-276

Zeuch, A. (2014): Strategie und Belegschaft. Vielfalt schlägt Einfalt. In: Becker, L.; Gora, W. und Michalski, T. (Hrsg.): Business Development Management. Symposion: 217-230

Zeuch, A. (2014): Im Tal der Ahnungslosen. Mit Intuition durch den Ozean des Nichtwissens. In: Kursbuch 180. Nicht wissen. Murmann: xx-yy

Zeuch, A. (2013): Riding dead horses. In: Müller, A.; Becker, L. (Hrsg.): Narrative and Innovation. New Ideas for Business Administration, Strategic Management and Entrepreneurship. Springer: 227-237

Zeuch, A.; Härtl-Kasulke, C. (2011): Lernen und Intuition In: Härtl-Kasulke, C.: Lernen mit Emotion und Intuition. Der freudvolle Weg zum effizienten Lernen. Breuer & Wartin.

Zeuch, A. (2008): Gefühltes Wissen. In: Späth. L. (Hrsg.): Top 100: Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand. Redline

Zeuch, A. (2006). Der Bauch des Mediators. Intuition als Selbststeuerungskompetenz in Mediationen. In: Heidbrecht, B.; Zinn, C. (Hrsg.): Arbeitshefte wissenschaftliche Weiterbildung. Bd. 29. Bochum: Weiterbildungszentrum der Ruhr-Universität: 83-95

 

Artikel

Partizipative Nachhaltigkeit

Zeuch, A. (2024): Gemeinsam ökologisch nachhaltig. Über die unbekannten alten Vorteile von Green HRM und Green Teams. Ökologisches Wirtschaften, 1/2024: 41-45

Zeuch, A. (2023): Partizipative Nachhaltigkeitsentwicklung – Wie wir Nachhaltigkeit und Demokratie zugleich entwickeln können. In: Sommer, J. (Hrsg.): Kursbuch Bürgerbeteiligung. Band 5. Deutsche Umweltstiftung: 522-537 (Auf Anfrage Kostenlos als PDF)

Unternehmensdemokratie, Selbstorganisation, Agilität

Zeuch, A. (2020): Hybride Organisationen – Lösung oder Problem? t2informatik Blog

Zeuch, A. (2020): Persönliche Reife ist kein Maßstab für Selbstorganisationskompetenz. Manager Seminare, 263: 16-17

Zeuch, A. (2020): Darf New Work auch Lean sein? Im Gespräch mit Martin Permantier. Wertentwicklung.

Zeuch, A. (2019): Wie Werte wirken. Warum wir in unseren Organisationen eine konsequente und ehrliche Auseinandersetzung mit Werten brauchen. Blog Die Wertentwicklung

Zeuch, A. (2019): Demokratie bei strategischen Entscheidungen. Blog t2informatik.

Zeuch, A. (2018): Wenn Mitarbeiter führen.  Weiterbildung, 2/2018: 10-13

Zeuch, A. (2018): Was ist New Work. Blog t2informtik

Zeuch, A. (2015): Alle Macht den Mitarbeitern? business-wissen.de

Zeuch, A. (2014): Kooperation statt Konkurrenz. SEM Radar, 2/2014: 89-100

 

Intuition

Zeuch, A. (2013): Die Quadratur des Kreises. Entscheiden unter Unsicherheit. Der F&E Manager, 2/2013: 50-53

Zeuch, A. (2010): Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Über Unsicherheit, Unplanbarkeit und Intuition als Managementkompetenz. Genograph, 3/2010: 38-40

Zeuch, A. (2009): Tempo, Tempo, Tempo. Detecon Management Report, 1/2009: 42-47

Zeuch, A. (2009): Tempo, Tempo, Tempo. Detecon Management Report, 1/2009: 42-47 – English Version

Zeuch, A. (2008): Im Unbewussten jede Managers schlummern virtuelle freie Mitarbeiter. GDI Impuls. Wissensmagazin für Wirtschaft, Gesellschaft, Handel, 2/2008: 68-73

Zeuch, A. (2008): Intuition reloaded. Über Entscheidungen und den Mut zum Nichtwissen. C-Blatt 19/2008: 16-18

Zeuch, A. (2008): Intuition, Improvisation und Datensurfen. In: ZIEL-Tagungsband: 56-63

Zeuch, A. (2008): Ärztliche Intuition, Teil 1 , Frauenarzt, 49(3): 280-282

Zeuch, A. (2008): Ärztliche Intuition, Teil 2 , Frauenarzt, 49(4): 1-3

Zeuch, A. (2008): Intuition in der Frauenarzt-Praxis. Risiken und Chancen. Frauenarzt, …

Zeuch, A. (2008): Intuitionsgesellschaft. Jubiläumsband des GDI_Impuls, Wissensmagazin für Wirtschaft und Handel

Zeuch, A.; Kloter, C. (2008): Die Innere Stimme. Intuition als professionelle Kompetenz in der Musiktherapie. Musiktherapeutischen Umschau.

Zeuch, A. (2007): Im Dickicht der Vernünfte. Sind wir auf dem Weg in eine intuitive Gesellschaft? ChangeX – das Onlinemagazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft

Zeuch, A. (2007): Der achte Sinn. Intuition lässt sich trainieren. changeX – das Onlinemagazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft

Zeuch, A. (2007): Der Bauch des Unternehmers. Intuition als professionelle Kernkompetenz in der Wissensgesellschaft. changeX – das Onlinemagazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft

Zeuch, A. (2006): Intuition: Zu weich fürs harte Projektmanagement? projektmagazin.de

Hänsel, M.; Zeuch, A. (2003): Auf die innere Stimme achten. Intuition im Management. Manager Seminare, Heft 69: 28-35

Hänsel, M.; Zeuch, A.; Schweitzer, J. (2002): Erfolgsfaktor Intuition. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 1: 40-51

 

Nichtwissen

Zeuch, A. (2009): Nichtwissen durch die Augen eines Nicht-Soziologen. Kritische Ergänzungen zu Wehlings „Nichtwissen – Bestimmungen, Abgrenzungen, Bewertungen“. Erwägen, Wissen, Ethik, 1/2009: 161-162

Zeuch, A. (2008): Die Insel und der Ozean: Borg 3.0. Detecon Management Report, 1/2008: 4-8

Zeuch, A. (2008): The island and the ocean: Borg 3.0. Detecon Management Report, 1/2008: 4-8. English Version

Zeuch, A. (2007): Der Hase und der Igel. Nichtwissen zu Beginn des dritten Jahrtausends. In: Zeuch, A. (Hrsg.): Management von Nichtwissen in Unternehmen. Heidelberg: Carl-Auer Verlag:

Zeuch, A. (2007): Wie gehen Unternehmen mit Nichtwissen um? Eine empirische Studie. In: Zeuch, A. (Hrsg.): Management von Nichtwissen in Unternehmen. Carl-Auer Verlag:

Zeuch, A. (2007): Die innere Firma. Intuition als selbstorganisierende Intelligenz. In: Zeuch, A. (Hrsg.): Management von Nichtwissen in Unternehmen. Carl-Auer Verlag:

Zeuch, A. (2007): Eine konstruktive Kultur des Nichtwissens. In: Zeuch, A. (Hrsg.): Management von Nichtwissen in Unternehmen. Carl-Auer Verlag:

Zeuch, A. (2006): Geben Sie „Nichtwissen“ bei Google ein: 4 520 000 Treffer in 0,4 Sekunden. Noch Fragen? GDI Impulse. Wissensmagazin für Wirtschaft, Gesellschaft, Handel: 68-73

Zeuch, A. (2006): Einsicht in die Notwendigkeit. Intuition als Kompetenz im Projektmanagement. Tagungsband der GPM-Tagung 2006.

Zeuch, A. (2005): Das kreative Feld des Nichtwissens im Dialog. In: Hartkemeyer, M.; Hartkemeyer, J. (Hrsg.): Die Kunst des Dialogs. Klett-Cotta: 229-231

 

Methoden: Dialog, Improvisation, NLP und Unternehmenstheater

Zeuch, A. (2009): Improvisation will gelernt sein. Planungspleiten und die Kunst der Improvisation. changeX – das Onlinemagazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft

Reckert, H.W.; Zeuch, A.; Panthöfer, A. (2003): Die Sprache des Kanzlers. Modelling der verbalen Rhetorik des Bundeskanzlers Gerhard Schröder. Multimind. Zeitschrift für professionelle Kommunikation, Heft 6: 8-20

Zeuch, A. (2002): Musiktherapie und NLP. Zeitschrift für Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 13(1), 7-15

Zeuch, A. (2000): Modelling – Nicht nur das Herz des NLP. Multimind. Zeitschrift für professionelle Kommunikation, 3, 26-32

Zeuch, A. (1998): Perspektivenwechsel: Ein NLP-Anwender antwortet. Musiktherapeutische Umschau, 19 (2), 125-128

 

Videos

Schaaf, A., Zeuch, A. (2019): Zu Agilität, Führung und Selbstorganisation.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Dethloff, C. & Zeuch, A. (2017): Macht, darüber spricht Mensch nicht.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Dethloff, C., Lambertz, M., Volkmer, R. & Zeuch, A. (2017): Warum ist Lean so schwer umzusetzen?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

Interviews & Podcasts

Lutschewitz, C.; Bertsch, K. (2022): Wie Fische im Wasser. Keine Demokratie ohne Demokratie der Arbeit. Podcast Servant Politics.

Rosenbaum, T. (2021): Bessere Mitwirkung der Mitarbeiter. Gesund führen. Leadership Podcast

Schulz, F. (2021): Kurzes Interview. Expedition Arbeit.

Benson, N. (2021): Partizipation. Die nächste Stufe der Mitbestimmung? Think Twice. Podcast über Innovation, Werte und Wandel.

Bilert, S. (2020): Unternehmensdemokratie. Podcast Sterne und Planeten

Schäbitz, M. (2020): Unternehmensdemokratie. Ein Weg zur Transformation unserer Arbeitswelt und Gesellschaft. Podcast “Ich-Wir-Alle”

Münchow, C.-M. (2019): Intuition im Business. Podcast von Christa-Marie Münchow

Otto (2019): Der Einfluss von Purpose auf die Handlungsvarianz von Unternehmen. Im Gespräch mit Karsten Schnelle von Otto. Podcast unterwegs der Otto-Group

Schenkel, M. (2019): New Work und Old Work – Ein Gespräch mit Dr. Andreas Zeuch. Blog t2informatik

Kreienbrink, J. (2018): #JanineFragtNach bei Dr. Andreas Zeuch. Video/Podcast Leanpublishing

Kaiser, M. (2018): Andreas Zeuch über Intuition und Entscheidungsfindung. Podcast Mike Kaiser

Stoll, I. (2017): New Work ohne neue Konzepte? Podcast Masters of Transformation, MotCast

Gerstbach, I. (2016): Intuition und Unternehmensdemokratie. Podcast Business Analyse

Geropp, B. (2015): Können Unternehmen demokratisch geführt werden? Podcast Führung auf den Punkt gebracht.

Englisch, G. (2007): Keine Ahnung? Umso besser! Wie Unternehmen Nichtwissen produktiv nutzen können – ein Gespräch mit Andreas Zeuch. changeX – das Onlinemagazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft

Kretschmer, W. (2015): Ein weites Experimentierfeld. “Unternehmensdemokratie ist eine echte Chance für die Zukunft der Arbeit” – ein Interview mit Andreas Zeuch. changeX – das Onlinemagazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft

X