Alle Macht für niemand. Aufbruch der Unternehmensdemokraten

Zielgruppe

Dieses Buch wendet sich an Geschäftsführer, Vorstände, Bereichsleiter, Gründer, Betriebsräte, Berater, Politiker und natürlich an alle MitarbeiterInnen. Kurz: An alle, die selbstbestimmt(er) arbeiten und Organisationen demokratisch(er) führen wollen.

Inhalt

  1. Provokation: Die ersten 4 Kapitel als provokante Einführung.
  2. Inspiration: 12 Fallbeispiele zur Inspiration fürs eigene Unternehmen.
  3. Aktion: Methoden und eine passende Haltung führen in die Aktion.

Zusammenfassung

Dieses Interview bietet immer noch eine gute, sehr komprimierte Zusammenfassung:

Zeuch, A. (2015): All Macht den Mitarbeitern? business-wissen.de

Leserstimmen

Andreas beleuchtet anhand spannender Fallbeispiele, was Unternehmensdemokratie ist, wie sie konkret umgesetzt wird und welche Praktiken sich als erfolgreich erwiesen haben. Er stellt dabei einen Reigen von Methoden und Werkzeugen vor, die dazu beitragen, Unternehmensdemokratie Schritt für Schritt strategisch erfolgreich umzusetzen.

Prof. Dr. Lutz Becker
Studiendekan Sustainabel Marketing und Leadership, Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH

Ich schätze die Arbeit von Andreas Zeuch – als Unternehmensberater, Redner und Gesprächspartner. „Alle Macht“ enthält die Essenz seiner aktuellen Arbeit, komprimiert und schön zu lesen.

Roland Dürre
Unternehmer und Blogger
http://www.if-blog.de

Selten war ein Fachbuch für mich so schnell und einfach zu lesen, dabei verständlich und informativ. Die Gliederung in Theorie und Beispiele aus der Praxis, welche zeigen das Mitbestimmung nicht überall gleich funktioniert, hat mir sehr gefallen. Man merkt, dass Andreas das Thema am Herzen liegt und diese Energie in der Recherche steckt.

Achim Hokenmaier
Technischer Ausbilder und KAIZEN-Coach bei Festool-Group

Andreas Zeuch rüttelt an alten Glaubenssätzen. Er macht durch seine anschauliche Sprache und die Sammlung konkreter Handlungsmöglichkeiten Lust, die ersten Schritte in Richtung Partizipation und Selbstorganisation gleich zu gehen, vergisst aber auch nicht, Schattenseiten und mögliches Scheitern zu beleuchten. Ein tolles Buch für bereits Inspirierte aber auch für Zweifler.

Eva Kleinferchner
Pädagogin und Organisationsentwicklerin
http://www.bluelab.at

Mir haben Buch und Autor beim ersten Kennenlernen sehr gefallen. Andreas Zeuch strahlt Authentizität und Wahrhaftigkeit aus. Er gehört weniger zu den Ich-weiß-es-besser-Rednern. Im Gegenteil: Seine Veranstaltungen strotzen vor Engagement und sein Buch ist mit viel Herzblut in der Tinte geschrieben.

Tom Müller
Gruppenintelligenz-Coach
http://www.gruppenintelligenz.de

Für mich das neue De-Fakto Standardwerk zum Thema „Organisationstransformation in Zeitalter von VUCA und Co“. Als Scrum Master & Agile Coach konnte ich dank Andreas meine Argumentation pro Unternehmensdemokratie mit all seinen Facetten – speziell im Kontext der teilweise schwierigen Gespräche mit den sog. Führungskräften – erheblich erweitern. Wahrscheinlich steige ich im nächsten Gespräch mit dem CEO auch auf den Tisch …

Boris Reichenbächer
Change Angel & Motivator

 

Zeuchs Buch kommt zur rechten Zeit. Fast täglich liest man etwas, wie die Zukunft der Arbeit aussehen kann und soll. Mehr Mitbestimmung bis hin zur Unternehmensdemokratie sind, das wird mit der Lektüre klar, eine gute Möglichkeit. Das Buch liest sich leicht, das „Bezugssystem“ in Teil Eins ist durch und durch überzeugend, die Fallbeispiele inspirieren.

Michael Schenkel
Leiter Marketing t2informatik GmbH

 

Demokratie in Unternehmen ab einer bestimmten Größe ist angeblich nicht möglich. Andreas Zeuch nimmt die Scheuklappe von unseren Augen und öffnet den Blick für Beispiele, die es bereits gibt. Eine wertvolle Lektüre für alle, die sich selbst und gegebene Strukturen zu hinterfragen wagen, die selbstbestimmt arbeiten und die Zukunft mitgestalten wollen.“

Regina Schlager
Ermöglicherin von Lernräumen: Die eigene Berufung gestalten.
http://www.reginaschlager.ch/de

Leicht, mit Schwung und Zuversicht liefert Andreas Zeuch Beweise, wie unsere Unternehmen demokratisiert werden können und Menschen in ihrer Arbeit ihre Stärken eher ausleben und glücklich werden können. Ein sehr empfehlenswertes Werk für alle, die die Zukunftsvisionen unserer Arbeitswelt nicht nur beobachten, sondern auch gestalten wollen.“

Dr. iur. Katarzyna Schubert-Panecka
Ihr Executive Coach für Konfliktlösung, BUSINESS MEDIATION & INTERCULTURAL COMMUNICATION
http://www.schubert-panecka.eu

 

Eine Steilvorlage für Unternehmer und Führungskräfte, die gedankliche und praktische Schritte in eine neue Epoche der Unternehmensorganisation wagen. Immer wieder polarisierend, aber mit viel Substanz portraitiert Andreas Zeuch den Aufbruch der Unternehmensdemokraten und liefert dabei einen wertvollen Beitrag zu Strategie und Demokratie.

Prof. Dr. Dirk Nicolas Wagner
Geschäftsführer – Karlshochschule Management Institut GmbH

 

Eine unterhaltsame Pflichtlektüre für Unternehmer, Manager, Führungskräfte und alle, die sich mit den klassischen Denkmustern über Organisationen nicht abfinden wollen und nach neuen Wegen suchen.

Prof. Frank Widmayer
Karlshochschule International University;
Führungsexperte & Organisationsarchitekt, Coach & Speaker
http://www.fwco.de

Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und es eine Nacht wirken lassen. Mein Kompliment! Es ist kurzweilig und Vieles für mich sehr klar und eindeutig. Auch die Strukturierung gefällt mir. Kurzum: Das Buch ist gut, ich werde es in jedem Fall weiterempfehlen.

Georg Zahnen
Unternehmer und Berater

 

X