march, 2021

26mar9:30- 17:00Arbeit als DemokratielaborPartizipations-Innovations-Camp9:30 - 17:00 Wo immer Du magst - Dank zoom!Eventformat:BarcampSessionOrt:Zoom Event TagsUnternehmensdemokratie

Event Details

Datum: Gesamtes Barcamp: 26. März 2021, 09:30 – 17:00 Uhr; Sessionzeit wird während der Veranstaltung festgelegt

Zielgruppe: Alle, die sich für den Zusammenhang von Unternehmensdemokratie und zivilgesellschaftlicher Demokratie interessieren.

Veranstaltungsort: Zoom

Eintritt: Teilnahme am 26.03.: 20 Euro  –  Anmeldung

Inhalt

Immer noch leben wir in einer halbierten Demokratie. In unserer Zivilgesellschaft sind wir – mehr oder weniger – demokratisch organisiert und haben zumindest genau diesen Anspruch. Unsere Organisationen hingegen sind größtenteils in alter tayloristischer Tradition Topdown organisiert und haben in weiten Teilen eine Command-And-Control Kultur.

Wie soll eigentlich unsere zivilgesellschaftliche Teilhabe funktionieren, wenn wir im Alltag in fast allen Organisationen ein Arbeitsverhältnis eingehen, in dem wir Anweisungen zu folgen haben und im Zweifel abgemahnt werden, wenn wir nicht das tun, was uns aufgetragen wurde? Wie soll dabei eine positive demokratische Selbstwirksamkeitserwartung entstehen; wie demokratisch-dialogische Kompetenzen; wie demokratische Lösungen von Konflikten? Und dabei gilt: Alle Organisationen sind wesentlich weniger komplex als unsere gesamte Gesellschaft.

Aus meiner Sicht als Gründer der www.unternehmensdemokraten.de besteht ein großer Hebel für die zivilgesellschaftliche Demokratieentwicklung in der Demokratisierung unserer Arbeitswelt. Gerade Corona kann uns da in die Hände spielen – zum Beispiel durch die Erfahrungen, die Organisationen mit Homeoffice machen. Denn das bedeutet unter anderem: Kontrolle loslassen, Vertrauen in die Selbstorganisationsfähigkeit der Mitarbeitenden, positive Erfahrungen mit Selbstverantwortung und anderes mehr.

Agenda

  • Kurzes Kennenlernen
  • Kleiner Impuls
  • Gemeinsame Diskussion, Erfahrungsaustausch und Ideen für die eigene Arbeitspraxis
  • Checkout

Time

(Friday) 9:30 - 17:00

Location

Wo immer Du magst - Dank zoom!

Organizer

Evangelische Akademie Loccum Münchehäger Str. 6, 31547 Rehburg-Loccum

Leave a comment

X