september, 2020

17sep9:00- 13:00Purpose. Ist das Kunst oder kann das weg?VirtShop9:00 - 13:00 Wo immer Du magst - Dank zoom!Eventformat:VirtShopOrt:VirtShop Event TagsPurpose,Sinn,Sinnkopplung

Event Details

Datum: 17. September, 09:00 – 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: In Deinem Homeoffice, im Park, am Pool – wo immer Du willst, Hauptsache, Du hast ein gutes Netz. Kurzum: Wir zoomen. Und da mensch das W-Wort für Online Workshops nicht mehr nutzen darf, nennen wir das Ganze kurzerhand “VirtShop” – Virtual Workshop. Willkommen in der digitalen Arbeitswelt!

Begleitung: Paul Carduck & Dr. Andreas Zeuch

Eintritt: Spare Reise- und Hotelkosten: € 399,- netto (zzgl. 16% MwSt.) –  Anmeldung

PS.: Das W-Wort für Online Workshops ist eine Marke und darf nicht frei genutzt werden. Deshalb sprechen wir von virtual Workshops – VirtShops.

 

Ausschreibungstext

Purpose. Sinn. Zweck. Der Ruf nach „dem Sinn“ wird gefühlt immer größer sowie die Fragen nach dem Warum? oder dem Zweck des eigenen und organisationalen Handelns: Überall finden sich mittlerweile Publikationen und Leistungsangebote, bei welchen Berater und Dienstleister dabei helfen möchten, genau diese Aspekte des Purpose zu definieren. Aber geht das überhaupt? Und was hat es mit Purpose und all diesen Konzepten auf sich? Wo fängt Purpose und der „Sinn“ überhaupt an und wo (sollte) er aufhören? Was hat es mit dem Sinn im Kontext der Unternehmensdemokratie auf sich? Last but not least: Diverse Purpose-Priester stellen immer wieder klar, dass Neue Arbeit ohne Purpose so kraftvoll sei wie ein Auto ohne Motor. Aber wann wird über die Risiken reflektiert, wenn plötzlich alles purpose driven sein soll?

Wir  unternehmensdemokraten sprechen weder von Sinn noch von Purpose. Wir verwenden Sinnorientierung und -kopplung als Begriffe, durch welche wir uns der Brisanz der Thematik nähern. Gemeinsam erkunden wir interaktiv Konzepte, Ansätze, Fragestellungen, Grenzen und Hürden der Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Sinn. 

  • Überblick zu Konzepten von Purpose und Sinn
  • Purpose als Begriff: Ist er gesellschaftspolitisch zu unterkomplex?
  • Ebenen beschreiben und Unterschiede sowie Zusammenhänge darstellen (Individuum; Kollektiv; Organisation)
  • Sinnorientierung und -kopplung als unausweichlicher Aspekt unseres unternehmensdemokratischen Verständnisses 
  • Sinnorientierung und -kopplung sowie  deren Bestandteile für die Arbeit in der Organisationsentwicklung

Methoden

  • Impulse 
  • Paar-und Gruppen-Dialoge
  • Plenumsdiskussion

 

Bildnachweis: Mashup ©Andreas Zeuch, Fotos pixabay, lizenzfrei

Time

(Thursday) 9:00 - 13:00

Location

Wo immer Du magst - Dank zoom!

Eintritt

Anmeldung

Organizer

unternehmensdemokratenkontakt@unternehmensdemokraten.de Karl-Marx-Allee 112

Leave a comment

X