New Work Policies. Event am 22.06.2021

Reichstag_building_Berlin_view_from_west_before_sunset

New Work Policies: Neue Formen der Arbeit und Organisation brauchen dringend eine viel größere und intensivere Vernetzung mit der Politik. Wenn Projekte in diesem Kontext über bloße Einzelmaßnahmen in einzelnen Organisationen hinausgehen sollen, wenn wir gemeinsam die Arbeitswelt insgesamt verändern wollen, dann reichen singuläre Projekte nicht aus.

Die Idee und der Anfang

Alle Beiträge der Blogparade im PDF. Zum Download klicken.

Vom 05.10.2020 bis zum 16.11.2020 fand eine von 5 Organisationen initiierte Blogparade #NewWorkPolicies statt, die zu rund 20 Beiträgen führte. Aus dieser Blogparade ist wiederum die weiterführende Idee einer Initiative entstanden, um Politiker:innen und Praktiker:innen, also Unternehmer:innen und Berater:innen, zusaammenzubringen, um die nötigen politischen Konsequenzen in einem offenen Dialog fortan gemeinsam zu besprechen.

So kam es zu unserer Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 22. Juni 2021.

Das erste #NWP Event

Flyer. Zum Download des PDF anklicken.

Nun ist es soweit. Trotz Corona haben wir uns entschieden noch vor der Bundestagswahl 2021 ein erstes Event zu veranstalten. Ursprünglich als Hybrid geplant, haben wir uns noch entschieden, die Veranstaltung ganz virtuell abzuhalten, um das Ganze sicherer zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dass wir trotz des aktuellen Wahlkampfs ein buntes Plenum an Politiker:innen von den großen Parteien CDU, Die Grünen/Bündnis90, FDP und der SPD (in neutraler alphabetischer Reihenfolge) gewinnen konnten.

Das Plenum selbst wird selbstverständlich interaktiv und partizipativ gestaltet sein, Ihr alle seid herzlich eingeladen, während der Podiumsdiskussion Eure Fragen, Kommentare, Statements etc. frühzeitig und nicht erst am Ende einzubringen. Denn natürlich stehen wir mit unserer Initiative für eine echte Beteiligung aller. Zuvor gibt es aber noch drei Workshops, um sich dem Thema anzunähern. Die Workshopleiter:innen sind Sabine Kluge von Kluge & Konsorten, Markus Väth von Humanfy und ich selbst.

Die Agenda hier im Detail, wobei die Zeiten Richtwerte sind, wir werden der Energie des Tages folgen und nicht den Plan sklavisch einhalten:

  • 12:00 – 12:15: Ankommen, Begrüßung und Einführung in die Workshops
  • 12:15 – 13:45 Drei Workshops parallel
  • 13:45 – 14:55 Partizipativer Podiumstalkd mit Staatssekretär Björn Böhning, Dr. Franziska Brantner, Thomas Sattelberger und Jana Schimke
  • 14:55 Kurzer Ausblick und Verabschiedung

Die gesamte Veranstaltung ist selbstverständlich kostenfrei, denn die Gestaltung unserer Arbeit von morgen betrifft uns alle und darf nicht an Teilnahmegebühren scheitern. Aber Ihr müsst Euch verbindlich anmelden. Dies ganz einfach über dieses Link zur Buchungsseite. Wir freuen uns, gemeinsam mit Euch neue oder besser: alternative Formen der Arbeit und Organisation mit der Politik zu verbinden.

 

Herzliche Grüße im Namen des gesamten #NWP Teams

Andreas

 

Bildnachweis

  • Beitragsbild: ©Jürgen Matern, CC BY-SA 3.0
  • Flyer: ©Andreas Zeuch, gemeinfrei

 

Leave a comment

X